Verein

24. Juni 2018

99 Luftballons zum 30-jährigen Jubiläum

Gut 100 Kinder der Kindertagesstätte, OGS und Übermittagsbetreuung waren am Samstag mit ihren Eltern im Garten des Kindergartens Villa Kunterbunt in Ittenbach zusammengekommen, um ein kunterbuntes Sommerfest zum 30-jährigen Jubiläum der Elterninitiative zu genießen.

Hitparade

Der langjährige Vorsitzende der Elterninitiative Matthias Becker hieß Kinder und Eltern und auch die Mitarbeiter aller Bereiche willkommen und streifte nur kurz die abwechslungsreiche Geschichte der Elterninitiative. So berichtete er, dass seit 2004 die Betreuungsangebote der Kindertagesstätte mit einer Offenen Ganztagsschule, einer eigenen Mensa, einem Familienzentrum mit Vorkindergarten und einer Übermittagsbetreuung immer mehr erweitert worden seien, so dass heute ca. 200 Kinder im Alter zwischen 10 Monaten und 10 Jahren von 35 Mitarbeitern der Elterninitiative täglich betreut und bekocht werden. Im Hintergrund lenkt und steuert noch immer ein 10-köpfiger ehrenamtlicher Vorstand die Geschicke der Villa. Dieses Engagement hob die Stellvertretende Bürgermeisterin als Vertreterin der Stadt Königswinter Cornelia Mazur-Flöer besonders hervor und überbrachte von der Stadt Glückwünsche und Geschenke. Ihren guten Wünschen für die Zukunft schloss sich Regionaldirektorin Gudrun Börter von der Kreissparkasse Köln an und freute sich, der OGS mit 1.000 EUR eine große Spende für eine Kuschelecke symbolisch übergeben zu können. Seit vielen Jahren ist die Kreissparkasse Köln mit ihren Stiftungen zuverlässiger Unterstützer: Mit über 7.000,- EUR unterstützte die Stiftung „Für uns Pänz“ in den letzten 10 Jahren verschiedene Projekte, wie den Klettergarten im Kindergarten.

Luftballons

Ein selbstgedichtetes Villa-Lied der Kindergartenkinder leitete dann zum Fest über, bei dem die Kinder die im Garten verstreuten Mitmachangebote, wie Schätze sieben, Schminken, Nagelbilder und Perlen fädeln selbst erkunden konnten. Für das leibliche Wohl sorgten die Kuchen der Eltern und leckere selbstgemachte Salate aus der Mensa mit Würstchen vom Grill. Eine Tombola, bei der jedes Los gewann, sorgte bei vielen Kindern für glänzende Augen. Der Erlös kommt direkt den Gruppen zugute, die davon zusätzliches Spiel- und Bastelmaterial kaufen werden. Eine deutliche längere Zeitreise als 30 Jahre unternahmen die OGS-Kinder in ihrer Hitparade, die in lustigen Kostümen mit „2 kleine Italiener“, „Heidi“, „Biene Maja“ oder „Alle Mann in et Hallebad“ zeitlose Ohrwürmer wunderbar treffend und mit vollem Einsatz darstellten. Mit ihren Betreuerinnen Marina Eich und Claudia Comes stellten sie die schwimmenden Pavaier in et Hallebad so köstlich dar, dass die begeisterten Zuschauer sie eine zweite Schwimmrunde schickten.

Und so verging die Zeit viel zu schnell, bis Nena mit dem Lied „99 Luftballons“ den Luftballon-Wettbewerb als traditionelles Ende des Festes anstimmte: Ihrem Luftballon schickten die Kinder mehr als 99 Luftballons auf ihrer unbestimmten Reise in den blauen Abendhimmel hinterher.

Nagelbilder

Und so bleibt zum Schluss wieder der Dank an alle Unterstützer, die dieses tolle Fest ermöglichten: Die Elterninitiative bedankt sich REWE und dm in Ittenbach, der Ittenbacher Apotheke, Saturn und bei den weiteren Spendern für die Tombola, bei Valentin Schmitt für Grillsaucen und Geschirr, bei der Metzgerei Weitz für Grillwürstchen und natürlich bei dem Team aus KiTa, OGS und Mensa, sowie dem Elternrat und den weiteren helfenden Eltern. Mithilfe ihres unermüdlichen Einsatzes ist und bleibt die Villa Kunterbunt ein zweites Zuhause, in dem unsere Kinder frech, wild und wunderbar sein dürfen.