Mensa

25. Januar 2013

Immer frisch auf den Tisch

Kinder

Den beliebten Vorsatz, sich im neuen Jahr gesünder zu ernähren, bekommen die Kinder der Offenen Ganztagsschule Ittenbach und des Kindergartens Villa Kunterbunt nach Abschluss eines Ernährungsprojektes täglich ganz von allein serviert.

Bereits seit 2006 sorgt ein eigenes Küchenteam um die Mensaleitung Frau Silvia Lotz für eine tägliche gesunde Ernährung und Frische, die schmeckt. Alle Mahlzeiten werden in der eigenen Küche frisch zubereitet und die ca. 150 Kinder erleben an kleinen gedeckten Gruppentischen eine familiäre Esssituation. Die Gerichte orientieren sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und so gibt es oft Salat und Gemüse und aus Sicht der Kinder eher selten Fischstäbchen oder Würstchen.

Im letzten Jahr lieferte ein übergreifendes Ernährungsprojekt des Familienzentrums Villa Kunterbunt zusammen mit der Gesundheitsberaterin Frau Brigitte Roos-Puscher weitere wertvolle Hinweise für eine gesunde Ernährung. Hierüber wurden die Eltern jetzt in einem abschließenden Informationsabend informiert und konnten sich anhand einiger Kostproben selbst davon überzeugen, dass “gesund” auch sehr lecker sein kann.

So gibt es für die Kinder jetzt verstärkt Frischkost als Vorspeise, wie Chicorée mit Orangen, Salat aus roher rote Bete oder Linsensalat mit Schafskäse. Die Kinder haben Probierlöffel mit denen sie Neues testen können und insgesamt wird das frische Essen immer besser angenommen. Gerade in der OGS klappt das Feedback an die Küchencrew meist sehr gut, denn die Küche ist direkt an die Mensa angeschlossen und wenn den Kinder etwas gar nicht schmeckt, so wird ein neues Rezept ausprobiert.

Essen

Bei der Zubereitung wird viel Wert auf die Natürlichkeit des Essens gelegt: Ein Konvektomat gart Gemüse und Kartoffeln besonders schonend, es werden kaltgepresste Öle verwendet und beim Joghurt wird die Fruchtmischung aus pürierten Früchten und Honig selbst gemacht. Auch Bratkartoffeln werden stets aus frischen Kartoffeln selbst hergestellt.

In der Gemeinschaft schmeckt es den Kindern und Vorsichtige lassen sich von den Mutigen anstecken. So staunen die Eltern oft, was ihre Kinder im Kindergarten oder der Schule alles essen. Gibt es den beliebten bunten Salat, so wird die große Gemeinschaftsschüssel auch dreimal in der Küche nachgefüllt und jeder achtet darauf, dass sich der Tischnachbar ja nicht zu viel davon nimmt.

Betreiber der Mensa ist die Elterninitiative Villa Kunterbunt, die so ihren Kindern in Kindergarten und Schule ein gutes Mittagessen gewährleisten kann. Das zuständige Vorstandsmitglied Frau Cornelia Gamm ist stolz darauf, dass ein so hochwertiges Essen für durchaus konkurrenzfähige 3,60 € pro Essen kostendeckend angeboten werden kann. Sie erläutert, dass die frische Zubereitung einen hohen personellen Aufwand erfordert und großer Wert auf hochwertige und meist regional bezogene Lebensmittel gelegt wird. Wie häufig üblich, wird die Hälfte des Essensgeldes für Personalkosten benötigt.

Nachdem die neuen Impulse aus dem Ernährungsprojekt bereits in Kindergarten und Mensa umgesetzt werden, wird jetzt auch die OGS dem guten Beispiel folgen und bei Zwischenmahlzeiten verstärkt auf leckere, gesunde Sachen achten, die mit den Kindern auch mal gemeinsam zubereitet werden. Getestet werden sollen als Snack am Nachmittag zum Beispiel auch Vollwertbrote mit selbst gemachten frischen Aufstrichen wie Auberginen-Dip.

Küche

Ein sehr beliebtes neues Rezept zum Nachkochen ist der rote Linsensalat mit Feta (für 2 Personen): 100g getrocknete rote Linsen waschen und in 550ml Gemüsebrühe ca. 8 Minuten kochen lassen; auf einem Sieb abgießen und etwas Fond für das Dressing aufbewahren. Ein Dressing aus 40ml Essig, 40ml kaltgepresstem Rapsöl, Linsenfond, Jodsalz, Pfeffer und 10g frischem Schnittlauch herstellen und über die Linsen, 130g frische gewürfelte Paprika, 70g frische Frühlingszwiebelringe und 70g zerkleinerten Fetakäse geben. Auf 80g Kopfsalatblättern anrichten.