Mensa

1. Juni 2016

Informationsveranstaltung

„Essen in der Villa Kunterbunt – gesund und bunt!“

Zeit: Mittwoch, den 8.Juni ab 19:00 Uhr
Ort: Mensa an der Katholischen Grundschule Ittenbach

Eingeladen sind alle Eltern von Kindern, die aktuell oder nach den Sommerferien ein Kind in der Kindertagesstätte, Offenen Ganztags Grundschule (OGS) oder Hoppetosse (Betreuungsangebot zur Sicherung der 6. Stunde) angemeldet haben.

Die Mensa wird sich an diesem Abend ganz praktisch mit einem gemeinsamen Abendessen den Eltern vorstellen, bei dem auf den Tisch kommt, was den Kindern am besonders gut schmeckt. Bereits seit 10 Jahren sorgt Frau Lotz mit ihrem Team täglich für ein frisch gekochtes Essen, das dazu noch gesund und ausgewogen nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zusammengestellt ist.

War die Küche anfangs für ca. 60-70 Essen ausgelegt, essen heute täglich mehr als doppelt so viele Kinder in Kindergarten, OGS und Hoppetosse. Der Informationsabend dreht sich ganz darum, auch den Eltern das Essen ihrer Kinder näher zu bringen und die Zusammenstellung des Speiseplanes zu erklären. So gibt es feste Regeln, wie oft die Kinder pro Woche Obst, Salat, Vollkornprodukte, Fleisch oder Fisch essen sollten.

Natürlich soll es den Kindern auch schmecken, und so voten die Kinder regelmäßig, welches wie geschmeckt hat. Der Hit aller Kinder im vergangenen Schuljahr waren Backofenkartoffeln mit Dip und Rohkost — eines der Top-Essen aus dem Jahr 2016 wird am Info-Abend vorgestellt.